Marktgröße für Mikroprozessoren nach Technologie: Computer mit komplexem Befehlssatz CISC, Computer mit reduziertem Befehlssatz RISC, anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis ASIC, Superskalar, digitaler Signalprozessor DSP, nach Anwendung und Prognose, 2023 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für Mikroprozessoren nach Technologie: Computer mit komplexem Befehlssatz CISC, Computer mit reduziertem Befehlssatz RISC, anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis ASIC, Superskalar, digitaler Signalprozessor DSP, nach Anwendung und Prognose, 2023 – 2034
Größe des Mikroprozessormarkts
Der Mikroprozessormarkt hat im Jahr 2022 die Marke von 70 Milliarden USD überschritten und wird voraussichtlich zwischen 2023 und 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6,5 % verzeichnen, bedingt durch die schnell zunehmende Verbreitung tragbarer medizinischer Geräte weltweit.
Mikroprozessoren treiben den schnellen technologischen Fortschritt im Bereich der Gesundheitsfürsorge voran und führen zur Entwicklung kompakterer, präziserer und tragbarerer medizinischer Geräte, darunter Blutzuckermessgeräte, Herzfrequenzmessgeräte und Blutdruckmessgeräte. Diese Geräte sind relativ benutzerfreundlich und bieten viele Funktionen wie hohe Präzision, intelligente Alarme, Feedback-Steuerung mit mehreren Eingängen und automatische Kalibrierung, was die Nachfrage der Branche nach ihnen fördert. Angesichts der weltweit zunehmenden Zahl chronischer Leiden und Erkrankungen setzen Gesundheitseinrichtungen diese Geräte in großem Umfang ein, um die Gesundheit der Patienten effektiver überwachen und verwalten zu können.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Marktgröße des Mikroprozessormarkts im Jahr 2022 | 70 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2023 bis 2034 CAGR | 6,5 % |
Wertprognose 2034 | 140 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2022 |
Nr. Seitenanzahl | 240 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 216 |
Abgedeckte Segmente | Technologie, Anwendung und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Steigende Produktions- und Rohstoffpreise könnten das Branchenwachstum behindern
Der weltweit zunehmende Mangel an Halbleiterchips hat in den letzten Jahren zu einem starken Anstieg der Mikroprozessorpreise geführt, was die Aussichten auf dem Mikroprozessormarkt stark beeinträchtigen könnte. Dafür sind die durch die COVID-19-Pandemie verursachten Lieferkettenprobleme verantwortlich, da sie zu einem rasanten Anstieg der Produktions- und Rohstoffpreise geführt haben. Im Juli 2022 gab der amerikanische Chiphersteller Intel bekannt, dass er die Preise vieler seiner Peripheriechipprodukte und CPUs um 10–20 % erhöhen will.
Analyse des Mikroprozessormarktes
Der Markt für CISC-Mikroprozessoren soll von 2023 bis 2034 ein Wachstum von 6,5 % verzeichnen, angetrieben durch die zunehmende Nutzung dieser Technologie in Gaming-Hardware. Gaming ist aufgrund der COVID-19-Pandemie zu einem weit verbreiteten Hobby geworden, da viele es während der Lockdowns als Unterhaltungsform aufnahmen. Die zunehmende Popularität dieses Zeitvertreibs hat die Befürwortung von Gaming-Hardware wie PCs, Konsolen und VR/AR-Headsets verstärkt. Diese Mikroprozessoren sind außerdem günstiger und bieten Vorteile wie einen geringen Stromverbrauch und einen geringen Speicherbedarf im Vergleich zu anderen Prozessoren, was ihre Akzeptanz begünstigt.
Die Anwendung Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte machte im Jahr 2022 40 % des Marktanteils aus. Die zunehmende Integration von Mikroprozessoren in Unterhaltungselektronik-Geräte, einschließlich Tablets, tragbarer Elektronik, Smartphones und Laptops, wird wahrscheinlich den Segmentumsatz steigern. Die zunehmende Verbreitung von IoT- und Smart-Home-Technologien in Haushaltsgeräten wie intelligenten Kühlschränken, Staubsaugern und Türschlössern wird einen Branchenüberblick liefern.
Der Markt für Mikroprozessoren im asiatisch-pazifischen Raum soll zwischen 2023 und 2034 ein Wachstum von 5 % verzeichnen. In der Region sind einige der weltweit führenden Akteure ansässig, darunter TSMC, SK Hynix, Samsung und MediaTek. Die Region machte im Jahr 2021 45 % des Gesamtumsatzes aus, was auf zunehmende Investitionen in den Ausbau ihrer regionalen Produktionskapazitäten zurückzuführen ist. Diese Gießereien konzentrieren sich auf die Massenproduktion von Chipsätzen und Halbleiterscheiben, die zur Herstellung von Mikroprozessoren verwendet werden. Solche Initiativen zur Kapazitätserweiterung werden wahrscheinlich neue Wachstumschancen für Chiphersteller in der Region Asien-Pazifik eröffnen.
Marktanteil von Mikroprozessoren
Einige der wichtigsten Unternehmen in der Mikroprozessorbranche sind
- Broadcom AG
- Advanced Micro Devices Inc. AMD
- Qualcomm
- Samsung Group
- Intel Corporation sowie Western Design Centre
- Texas Instruments Incorporated
- STMicroelectronics
- Seiko Epson Corporation
- Renesas Electronics Corporation
- NXP Semiconductors
- Microchip Technology Inc.
- Marvell
- Arm Limited
- Analog Devices, Inc.
Viele Akteure auf dem Mikroprozessormarkt konzentrieren sich auf häufige Produkteinführungen und Innovationen, um der steigenden Nachfrage nach besseren technologischen Fähigkeiten in allen Anwendungsbereichen gerecht zu werden. So brachte der amerikanische Technologieriese Intel Corp. im September 2022 die Intel Core-Prozessorfamilie der 13. Generation auf den Markt. Das neue Portfolio besteht aus sechs neuartigen Prozessoren für PCs mit Taktraten von bis zu 5,8 GHz. Die Prozessoren sind ideal für Streaming- und Gaming-Zwecke.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Akute Lieferkettenunterbrechungen durch die COVID-19-Pandemie und globale Lockdowns haben die Branche schwer beeinträchtigt. Obwohl die Nachfrage auf dem Markt hoch war, hatten die Unternehmen Schwierigkeiten, Vorräte zu beschaffen und Produktionsanlagen zu eröffnen, was in der Folge zu einem starken Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Chipproduktion führte. Der Versorgungsengpass hat jedoch auch vielen Regierungen bewusst gemacht, dass sie ihre inländischen Kapazitäten stärken und ihre Abhängigkeit von ausländischen Lieferungen verringern müssen.
Im August 2022 stellte US-Präsident Joe Biden den CHIPS Act vor, im Rahmen dessen die Regierung über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 50 Milliarden US-Dollar investieren wird, um die inländischen Chipproduktionskapazitäten des Landes auszubauen.
Dieser Marktforschungsbericht zu Mikroprozessoren umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt nach Technologie
- Computer mit komplexem Befehlssatz CISC
- Computer mit reduziertem Befehlssatz RISC
- Anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis ASIC
- Superskalar
- Digitaler Signalprozessor DSP
Markt nach Anwendung
- Automobil & Transport
- Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte
- Industrie
- Industrie, Medizin und Gesundheitswesen
- Luft- und Raumfahrt und Verteidigung
- IT und Telekommunikation
- Sonstige
Markt, nach Region
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Russland
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Südkorea
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- MEA
- VAE
- Saudi-Arabien
- Südafrika